ūü¶Ā¬† Wir waren mit unserer STUR-Pfanne bei ‚ÄěDie H√∂hle der L√∂wen‚Äú im TV | Hier geht’s zum Online-Shop ūü¶Ā

GastroSUS DIAMAS PRO Industar im Test

Verfasst von Simon Köstler
Letzte Aktualisierung am 24.01.2022 09:13
Gastro SUS Diamas Pro Test
Gastro SUS Diamas Pro Test
Vorteile
  • leichte Reinigung
  • schnelles, gleichm√§√üiges Aufheizen
Nachteile
  • Nach wenigen Eins√§tzen Kratzer in Beschichtung
Wir haben den g√ľnstigsten Preis f√ľr Sie herausgesucht:
Amazon 57,94 €
Preis pr√ľfen*
Simon's Expertenmeinung
Fazit

Wir können das Ergebnis der Stiftung Warentest bestätigen: bei der GastroSUS DIAMAS PRO Industar handelt es sich um eine gute Pfanne.

Sie stellt sich den allt√§glichen Herausforderungen mit sehr guten W√§rmeeigenschaften, sorgt f√ľr gleichm√§√üige Ergebnisse, schafft auch bei wasserhaltigen Lebensmitteln wie Zwiebeln, Zucchini und Champignons sehr gute R√∂staromen und die solide Antihaftbeschichtung erm√∂glicht ein fettreduziertes Braten.

Lediglich die Haltbarkeit der Antihaftbeschichtung macht uns etwas Sorgen, schon nach den ersten Einsätzen zeigten sich optische Spuren.

GastroSUS DIAMAS PRO Industar Testbericht

Die Firma Schulte-Ufer ist seit 135 Jahren im Gesch√§ft und stellt ein sehr umfangreiches Angebot an K√ľchenutensilien bereit. Unter der Marke GastroSUS werden Pfannen f√ľr die Gastronomie vertrieben. Wir haben uns die Pfanne „GastroSUS DIAMAS PRO Industar“, den Testsieger der Stiftung Warentest (Gesamtnote 2,2 / Bratpfannen mit Beschichtung 1/2021), einmal genauer angesehen.

Verarbeitung und Material

Die Bratpfanne DIAMAS PRO Industar von GastroSUS ist aus Edelstahl gefertigt und sehr robust. Sie hat einen gekapselten Aluminiumboden, welcher komplett von Edelstahl umschlossen ist.

Der Boden liegt plan auf, ist f√ľr alle Herdarten geeignet und blieb bei den Tests komplett verzugsfrei, auch bei h√∂heren Temperaturen.

Der Griff ist ebenfalls aus Edelstahl, verf√ľgt √ľber eine kleine √Ėse zum Aufh√§ngen und ist durch 7 Schwei√üpunkte mit dem Pfannenk√∂rper verbunden. An der Unterseite des Griffes befindet sich ein kleines Loch, damit angesammeltes Reinigungswasser wieder abflie√üen kann. Darauf sollte auch beim Sp√ľlen geachtet werden, um etwaiges Abtropfen im K√ľchenschrank oder auf der Herdplatte zu vermeiden.

Was denken andere Kunden √ľber dieses Produkt?

Die DIAMAS-PRO-Beschichtung (Firmenbezeichnung) der Pfanne ist eine PTFE-Beschichtung, hergestellt aus PFOA- und PFOS-freien Rohstoffen, die bis zum abgekanteten Pfannenrand aufgetragen ist.

Kratzer in der Beschichtung am Pfannenrand

Bereits nach ein paar wenigen Kochtests konnten wir feststellen, dass sich die Beschichtung am Rand der Pfanne schon etwas gelöst hat.

Spitze Gegenstände und Kratzschwämme sollten auf jeden Fall vermieden werden, um die Lebensdauer der Beschichtung zu verlängern.

Der Hersteller weist darauf hin, dass die Pfanne zwar f√ľr eine Reinigung in der Sp√ľlmaschine geeignet ist, empfiehlt jedoch eine Reinigung per Hand.

Handhabung

Der Griff der DIAMAS PRO Industar ist nicht gebogen, aber so an der Pfanne angebracht, dass er in einem leichten Winkel nach oben ragt. Somit ermöglicht er bei der Nutzung der Pfanne eine sehr angenehme Handhabung. Auch bei langem Gebrauch der Pfanne wird der Griff nicht heiß. Mehr zu den Vor- und Nachteilen von verschiedenen Griffarten finden Sie hier: Pfannengriffe- und Stiele

Sollten Sie mit einem Gasherd arbeiten, möchten wir auch bei dieser Pfanne empfehlen, auf ihre Positionierung beim Braten genau zu achten und zu vermeiden, dass die Flamme zu nah am Griff ist. Andernfalls wird dieser unangenehm heiß.

Die Pfanne gibt die Hitze effektiv an das Bratgut weiter. Die Pfanne hat bei unseren Einsatztests sehr gut abgeschnitten: Wir haben Kartoffelr√∂sti, Lachs und kurzgebratenes Gem√ľse darin angebraten und konnten feststellen, dass Bratfett √∂der √Ėl dank der Beschichtung auf ein Minimum reduziert werden konnten.

Durch die hervorragende W√§rme√ľbertragung haben sich beispielsweise die Kartoffelr√∂sti nicht mit Fett vollgesogen und das Ergebnis war eine gleichm√§√üige Br√§unung und ein perfekter Crunch.

Was denken andere Kunden √ľber dieses Produkt?

Wärmeeigenschaften

Die Pfanne heizt sehr gleichmäßig auf. Nach 2:20 Minuten war das Wärmebild einheitlich und die Pfanne war bereit zur Nutzung.

Die W√§rmespeicherung der Pfanne ist so effektiv, dass ein schnelles Ausk√ľhlen der Pfanne bei kaltem Gargut verhindert werden kann.

Zudem eignet sich der Boden auch f√ľr ein energiesparendes Braten, indem nach Erreichen der Betriebstemperatur die Stufe am Herd etwas zur√ľckgedreht wird. Das empfiehlt sich beispielsweise f√ľr Eierspeisen, Teiggerichte wie Pfannkuchen oder panierte Speisen.


Bekannt aus

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare